SEM

von | Mai 24, 2020 | Glossar

Was ist SEM? SEM steht für „Search Engine Marketing“ und bezeichnet eine Werbestrategie, um einen möglichst hohen ROI (Return On Investment) bei der Suchmaschinenwerbung zu erzielen.

Vor den ersten Treffern einer organischen Suche befinden sich bei allen großen Suchmaschinen „eingekaufte Suchergebnisse“ (Ads), die durch einen kleinen Zusatz „Ads“ (oder ähnlich) im Titel der Suchergebnisse als Werbung kenntlich gemacht werden. Das sind gekaufte Suchergebnisse zu einem bestimmten Suchwort (Keyword). Im Rahmen von SEM können solche Premiumplatzierungen über den ersten organischen Suchergebnissen zu den gewünschten Keywords gekauft werden. Auch am Ende von Suchergebnisseiten (SERPs) und in einer Randspalte können sich solche bezahlten Suchergebnisse befinden. Je stärker ein Suchwort umkämpft ist, desto mehr bezahlte Suchergebnisse erscheinen bei einer bestimmten Suchanfrage.

Nach dem monatlichem Suchvolumen, d.h. wieviele Leute monatlich nach einem bestimmten Suchbegriff suchen, richtet sich der Preis pro Klick (CPC = Cost Per Click). Insbesondere bei stark umkämpften Keywords kann der CPC sehr hoch sein. Wie bei der Börse richten sich die Preise fast tagesaktuell nach Angebot und Nachfrage. Ich habe schon CPC’s von wenigen Cents bis hin zu ~20 EUR gesehen. Das bedeutet für Werbetreibende, die Suchmaschinenwerbung für ein bestimmtes Keyword schalten, 20 EUR loszuwerden, sobald ein Nutzer auf das „bezahlte Suchergebnis“ klickt. Man kann sich ja vorstellen, wie schnell die Kosten in die Höhe schießen, wenn 1000 Leute darauf klicken…

Von daher ist eine gute SEM Strategie zur Schaltung von Suchmaschinenwerbung sinnvoll, um einen möglichst hohen ROI zu erzielen. Man sollte sich also immer auch Gedanken darüber machen, wonach genau die Zielgruppe sucht, so dass man auf weniger populäre, aber sehr spezifische Begriffe ausweichen kann. So kann es für einen Bäcker aus Düsseldorf wesentlich lukrativer sein, Suchmaschinenwerbung zu den Keywords „Bäckerei Düsseldorf“ zu schalten, als sich lediglich auf das Keyword „Bäckerei“ zu stürzen, da dieses wahrscheinlich in der gesamten DACH Region von allen Bäckereien hart umkämpft wird.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Werbung

Diese Website verwendet das Divi Theme mit dem Divi Page Builder und dem Divi Theme Builder:

Elegant Themes Divi - WordPress Page Builder
  Elementor Pro - WordPress Page Builder
 
 

Pin It on Pinterest

Share This